Unser BIO-Getreide

Mahlweizen

Als Weizen wird eine Reihe von Pflanzenarten der Süßgräser der Gattung Triticum bezeichnet. Als Getreide werden vor allem zwei Arten angebaut: Weichweizen und Hartweizen. Wir bauen beide Getreidearten abwechselnd an, immer in der Qualität „Mahlweizen“, da wir den Überschuss dann als Tierfutter verwenden.


Mahlroggen

Roggen ist eine in den gemäßigten Breiten verbreitete Getreideart aus der Familie der Süßgräser. Er liefert auch auf leichteren oder sandigen Böden und an kühleren oder feuchten Standorten noch gute Erträge. In Europa wird häufig Winterroggen angebaut, während Sommerroggen eine untergeordnete Bedeutung hat. Wir bauen Roggen eigentlich nur zur Broterzeugung an und verkaufen auf Vollkornroggenmehl an unsere Kunden. Als Futtermittel spielt er eine untergeordnete Rolle.


Dinkel

Dinkel ist eine Getreideart aus der Gattung des Weizens und ein enger Verwandter des heutigen Weichweizens. Es gibt viele Mischformen und Übergänge zwischen modernem Weizen und Dinkel, weil beide in manchen Regionen gemeinsam angebaut und auch miteinander gekreuzt wurden. Wir bauen Dinkel zur Erzeugung von Nudel und zur Erzeugung von Brot an.


Dinkelreis

Dinkelreis ist entspelzter, leicht geschliffener Dinkel. Er enthält 6 x so viele Ballaststoffe und doppelt so viel Eiweiß wie weißer Reis und sättigt daher sehr gut. Das Einweichen der Körner (für etwa eine Stunde) ist nicht unbedingt nötig, verkürzt jedoch die Garzeit und macht den Dinkelreis weicher und leichter.

Dinkelreis wird wie Reis zubereitet: Die Körner werden mit der doppelten Menge an Flüssigkeit kurz aufgekocht und bei kleiner Hitze rund 25 Minuten weich gedünstet, anschließend gesalzen. Wer möchte, kann auch ein kleines Stück Butter beim Kochen dazugeben – das rundet den Geschmack ab. Dinkelreis schmeckt wunderbar im Risotto, der Reispfanne oder pur als Beilage.

Gut für die Nerven Dinkel wird auch Magnesiumweizen genannt, mit seinem hohen Gehalt an B-Vitaminen und Magnesium stärkt er die Nerven. Er ist auch reich an Antioxidantien wie Vitamin E und ist eine gute Eisenquelle für Vegetarier.