Über uns

Unsere Namen sind Roman und Michaela und wir führen schon seit dem Jahr 2004 unsere eigene Landwirtschaft. Bereits von Anfang an haben wir unsere Tiere, obwohl wir nicht einem Bio Label beigetreten waren, als solche rein biologisch geführt.

Wenn man Tiere in einer hochwertigen Umgebung hält, sie mit dem besten Futter füttert und anschließend auch stressfrei schlachtet, bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass diese mit Abstand das beste Lebensmittel sind, was uns Mutter Natur zu bieten hat.

Unsere Tiere müssen keine Transportwege auf sich nehmen, jedes einzelne wird völlig stressfrei geschlachtet und dann direkt bei uns am Hof verarbeitet. Wir haben einen eigenen Schlachtraum, besitzen eigene Kühlhäuser und auch Tiefkühlhäuser.

Zudem beziehen wir unser eigenes Trinkwasser aus einem 94 m tiefen Brunnen, produzieren unseren eigenen Strom mit einer Fotovoltaik Anlage und wir erzeugen unser gesamtes Getreide, Grünfutter aber auch Heu und Grummet auf den uns zur Verfügung stehenden Bio-zertifizierten Flächen. Man könnte eigentlich von einer gewissen Autarkheit sprechen.

Gott sei Dank sind unsere Erträge und unsere landwirtschaftlichen Flächen aber so groß, dass es nicht nur für uns selbst reicht, sondern wir auch anderen die Möglichkeit bieten können, diese wunderbaren Produkte zu erhalten. Das machen wir nun seit einigen Jahren.

Bewusst halten wir unseren Biobetrieb aber noch klein und führen diesen nur zu zweit.

Manche Produkte wie Getreide und Mehl bieten wir selbstverständlich ganzjährig an. Andere Produkte wie Fleisch sind saisonale Erzeugnisse, da nicht das ganze Jahr hindurch geschlachtet wird.

Bei uns am BIO Damwild Hof Wurzer ist die herrliche Natur so animierend, dass selbst die Kleinsten rundum glücklich sind.